fbpx

Wie TikTok die Musikindustrie beeinflusst

Genau darum geht’s ja heute. Wir haben uns gedacht, wir sprechen heute mal über ein Thema, welches uns in letzter Zeit beschäftigt hat, und welches wir einfach mega interessant finden.

Wie Tik Tok die Musikindustrie beeinflusst…  

Auch wir, die flotten Lieselotten sind mittlerweile auf TikTok unterwegs. Nicht mehr nur privat – auch unter “die flotte Lieselotte”. Ihr dürft uns da gerne mal folgen. 

Genau, in Zukunft erwarten euch dort spannende Tipps rund um’s Thema Marketing und Business. 

Hinterlasst uns gerne einen Kommentar wenn ihr von unserem Blog kommt, würd uns mega freuen. 

So, Ice Ice Baby. Warum bist du eigentlich privat auf Tik Tok? Man hört ja eigentlich nur von Fails und Katzenvideos oder? Wenn man seinen Algorithmus so trainiert hat, dann wird man auch nur das sehen. Aber, ich muss ganz ehrlich sagen, auf meiner sogenannten “for-you” – Seite sehe ich nur selten Katzenvideos. Klar hin und wieder kommt mal das ein oder andere lustige TikTok daher, aber, ich würde schon sagen 70-80% sind wirklich Marketing relevante Themen. 

Das ist halt wirklich ein großer Pluspunkt der App. Der Algorithmus ist so schlau, dass man wirklich nur das zu sehen bekommt, was einen auch interessiert. Basierend auf deine Watchtime, was du geliked, gespeichert oder kommentiert hast. 

Genau, aber eines hat glaube ich jede “For-You” gemeinsam: die Musik. Wenn sich jetzt der ein oder andere fragt: Ja was hat das jetzt mit Marketing zu tun?  Dann sagen wir: Ganz schön viel. Denn irgendwie alles was wir konsumieren, hat irgendjemand irgendwann mal “vermarktet” 

Wenn wir ein paar Jahre zurückspulen, wo es noch kein Netflix und kein Amazon Prime gab, waren wir alle mehr oder weniger gezwungen Fernsehwerbung zu sehen. 

Die damals ja nicht einmal personalisiert war.. *lach*

Fernsehwerbung ist meistens mit einprägsamer Musik verbunden. Und wenn ich so dran denke kommt mir gleich die ein odere Werbemusik in den Sinn. 

Wenn wir jetzt TikTok oder Reels als Marketingkanal nutzen: hinterlegen auch wir Musik. Am besten virale, aktuelle Songs. Denn: go viral – become famous. 

Die Liste der Songs, die durch die App bekannt geworden sind, ist unendlich lang und wächst täglich. User*innen erstellen auf Spotify und Youtube eigene TikTok-Playlists. 

Hast du zum Beispiel gewusst, ich zitiere: 

TikTok selber sagt: 80% der Nutzer*innen geben an, dass TikTok für sie die erste Anlaufstelle für die Entdeckung von Musik ist – mehr als andere digitale Plattformen, Streaming – Dienste sowie Freund*innen. Mehr als die Hälfte (56%) entdecken neue Songs im “For-You”Feed. Also wenn das die Musikmarketing-Welt nicht beeinflusst. 

Nicht nur Musikmarketing, sondern die gesamte Marketing – Welt!

Wir nutzen TikTok und Reels hauptsächlich als Marketing Kanal. Um unsere Brand bekannter zu machen. Vertrauen zu gewinnen und um uns eine Community aufzubauen. Was oft zwischen den ganzen kreativen Creators garnicht so einfach ist. 

Einfach ist es definitiv nicht, aber komplett unmöglich auch nicht, wir sagen nur: Die flotte Lieselotte: Folge 26 & 27 alles rund um das Thema “Wie erstelle ich das perfekte Kurzvideo für Tiktok oder Instagram” 

Unbedingt reinhören, wenn ihr das noch nicht gemacht habt! 

Erfahre, wie du dir in 6 einfachen Schritten deinen Businessplan zusammenstellst!

Hol‘ dir jetzt deinen kostenlosen Baukasten und verwirkliche deinen Traum!

Neueste Posts

Werbung & Psyche

In der letzten Folge haben wir ja schon ein wenig von den Auswirkungen, die Farben auf unsere Psyche haben und wie wir dadurch beeinflusst werden

Kategorien

Dein Business
Social Media
Mindset
Grafik & Fotografie

Ready. Set. Go. Bist du bereit?

Wir heben deinen Auftritt auf ein neues Level.